Repair Café Zug



Informationen für Besucher



1. Klären, ob noch ein Garantieanspruch besteht.
  • Bitte überprüfen Sie bei einem defekten Gegenstand, ob noch ein Garantieanspruch besteht (Tip: auch Kleidungstücke haben gewisse Garantieansprüche, wie z.B. bei einem defekten Reissverschluss).
  • Falls ein Garantieanspruch besteht, bringen sie den defekten Gegenstand zurück ins Geschäft oder kontaktieren sie den Onlinesupport.


2. Fragen, ob Reparatur möglich ist.


  • Bitte bei speziellen Gegenständen vorgängig eine e-Mail an uns senden, damit abgeklärt werden kann, ob die Reparatur möglich ist.
  • Ein kurzer Beschrieb und eventuell ein Bild des Defekts helfen, die Reparaturfähigkeit einzuschätzen.


3. Vorbereitung vor dem Repair Café Besuch
  • Bitte bringen Sie nur gereinigte / geleerte / entkalkte Gegenstände mit. Unsere Reparateure*innen sollen schliesslich "saubere" Arbeit leisten können.
  • Bringen Sie auch allfälliges Gerätezubehör (z.B. Anleitungen, Anschlusskabel, Birnen) oder Ersatzteile mit.


4. Reparatur im Repair Café vor Ort.
Besuchen Sie uns mit Ihren
defekten Gegenständen im Repair Café oder in der offenen Werkstatt.

Ablauf einer Reparatur im Repair Café vor Ort.



1.
Am Empfang des Repair Café's wird Ihr zu reparierender Gegenstand aufgenommen. Ihre Angaben werden auf einen Laufzettel zum Gegenstand notiert. Bitte beschreiben Sie möglichst genau, was am Gegenstand defekt ist, damit die Arbeit für die Reparierenden erleichtert wird.

2.
Ein/e Reparateur/in mit entsprechender Expertise wird sich Ihrem Gegenstand annehmen und versuchen, wenn möglich gemeinsam mit ihnen den Gegenstand zu reparieren.
Stellt sich heraus, dass Ersatzteile bestellt werden müssen, helfen wir gerne bei der Suche. Einfache Ersatzteile wie Schalter, Stecker, Batterien usw. sind bei uns vorrätig.

3.
Nach Abschluss der Arbeit - ob erfolgreich oder nicht - werden Netz-betriebene Geräte auf ihre elektrische Sicherheit überprüft gemäss DIN VDE 0701/0702.

4.
Sie haben die Möglichkeit, eine Spende für die geleisteten Dienste und das Verbrauchsmaterial zu tätigen.
Bitte bedenken Sie, wir sind kein Ökihof und alles was Sie bringen, müssen Sie auch wieder mitnehmen.


  • Manche Geräte lassen sich trotz aller Anstrengung nicht in angemessener Zeit reparieren. Hier können wir aber vielleicht auf mögliche andere Lösungen hinweisen.
  • Bitte beachten Sie, dass wir keine Garan­tie auf eine er­folg­reiche Re­pa­ra­tur ab­ge­ben können. Je­der Re­pa­ra­tur-Gegen­stand ist ein­zig­artig. Eine Re­para­tur kann miss­lin­gen, so dass der Gegen­stand ent­sorgt werden muss.

Im Video "
Hobby-Reparateur haucht einem Schminkspiegel im Repair Café Zug neues Leben ein" erklärt ein Reparateur, was typische Defekte sein können und wie solche repariert werden können.



Das Video "
Reparieren statt wegwerfen - So funktioniert das Repair Café" (e-chline-schritt.ch) illustriert in wenigen Minuten, was die Idee hinter den Repair Cafés ist und wie es funktioniert.



Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit der
SKS ist unsere Reparaturtätigkeit über eine Haftpflichtversicherung gedeckt.


Vereinskonto


Raiffeisenbank Zug
IBAN CH35 8080 8007 2487 9007 4